Mai 2015

Hallo liebe Leute,

den Vegöner haben wir ( Jenny Schmidt und Ayhan Akbal (Inhaber) ) am 3. Jan. 2015 mit Hilfe der Familie eröffnet. Davor hatten wir neun Jahre einen konventionellen Imbiss mit dem Namen " Schmidt & Akbal " in der Nordstadt betrieben. Doch der Wusch auf ein vegetarisches Imbiss war schon vorhanden und  als die Zeit gekommen war, wurde dann der rein pflanzlicher Imbiss VEGÖNER.

in den ersten Monaten hatten wir Schwierigkeiten das Interesse unsere überraschend zahlreichen Gäste zu bewältigen und unsere Angebote stabil zu halten. Doch wir haben gelernt und es kamen neue Kollegen dazu. Die anfänglich katastropfalen Wartezeiten haben sich relativ normalisiert. Leider ist auch die Größe unsere Räumlichkeiten zeitweise dem Zulauf nicht gewachsen. Außerdem haben wir nur 5-6 Hocker und leider keine Kundentoiletten.

Trotz Allem ist es ein guter Laden geworden, der eine Lücke von günstigem und veganen  Döner und Fast-Food, versucht nach Kräften etwas zu füllen.

Hier ein großes Danke Schön an unsere netten und treuen Gäste, für ihr zahlreiches Erscheinen.


Februar 2023

Hallo liebe Leute,

ja nun sind schon acht Jahre vergangen und es ist Einiges passiert auf der Welt und in VEGÖNER. 

in den ersten Jahren ist die Zahl unsere netten und treuen Gäste stätig gewachsen, dass wir oft an unsere Kapazitätsgrenzen kamen. Und dabei sind wir auch in unserem Handwerk besser geworden.  Es kam dann Dezember 2019 auch noch dazu, dass wir bei einer Abstimmung im Nürnberg-Online zum besten Döner von Nürnberg gewählt worden sind. Das Interesse und der Bedarf an veganen Läden wurde immer deutlicher. Dann kamen leider die beschwerlichen Corona-Zeiten und wir konnten nur noch zum Mitnehmen arbeiten. Doch  wir konnten trotzdem durch einen glücklichen Zufall im Mai 2019 den VEGÖNER-POINT in Erlangen eröffnen. Es hat sich bald gezeigt, dass auch in und um Erlangen viele Menschen den VEGÖNER mögen und wir nun auch dort viele nette und treue Gäste haben.

Anfang 2022, Corona-Zeiten hatten wir ja einigermaßen gut überstanden gehabt, da kam dann dieser schrecklicher Krieg und seine Belastungen für die Völker, und es ist nach einem Jahr zu merken, dass dieser Zustand unsere Gemüter betrübt und uns zwingt bei unseren Ausgaben vorsichtiger zu sein. 

Trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten und Preiserhöhungen ( auch unseren ) können wir, dank unseren treuen Gästen weiterhin wirtschaften und arbeiten.

Es besteht weiterhin Bedarf an veganen Läden nicht nur in unsere Stadt. Wir haben vor, weitere VEGÖNER-Läden aufzumachen, doch wir sind mit den zwei Läden gut beschäftigt, weswegen es dauern kann bis wir es vorbetreiten können.  Deswegen planen wir eine einfache Form von Franchise zu entwickeln, damit Menschen mit kulinanischen Interessen, die immer schon von einem eigenen veganen Imbiss träumen, diesen auch mit uns zusammen realisieren können. Bald kommen in eine Franchise-Seite mehr Überlegungen in diese Richtung.

Nun,

nach den ersten acht Jahren können wir nur sagen : " VEGÖNER macht noch schöner "

und er wird es bestimmt auch in Zukunft weiter machen.

Wir hoffen, dass wir Menschen in Zukunft, friedlich zusammen kommen, Waffen und Kriege abschaffen, unseren guten Platz in der Natur finden und geschwisterlich teilen und zusammen arbeiten und feiern werden.

Wenn nicht wäre es ganz schön blöd von uns. :)